Magnesium


Heute stellt sich vor… MAGNESIUM

Der Mineralstoff Magnesium ist ein sogenanntes Mengenelement und ist im Körper unentbehrlich.

Magnesium findet sich überall im Körper, sowohl in den Muskeln, den Organen als auch in den Knochen.

Ein Mangel an Magnesium, vor allem bei Jungtieren, kann gravierende Folgen haben: Hund und Katze fressen schlecht und nehmen nicht ausreichend zu. Aber auch erwachsene Fellnasen bekommen Probleme bei zu wenig Magnesium im Futter: Sie zeigen Muskelschwäche, Krämpfe (kennen die Sportler unter uns) und eine krankhafte Fehlstellung der Gelenke, da die Bänder überdehnen. Außerdem kann es zu Verkalkungen am Herzen kommen
.
In welchen Zutaten ist viel Magnesium enthalten? Beispielsweise Bananen, aber auch Sonnenblumen- und Kürbiskerne enthalten viel Magnesium.

Also muss ich ganz viel magnesiumhaltige Zutaten füttern und dann ist alles gut?

Nein!

Denn auch zu viel Magnesium ist schlecht. Es kann zu Durchfall kommen oder sehr schmerzhafte Harnsteine (Struvitsteine) entstehen.

Zum Glück gilt aber auch: Füttere ich genau die richtige Menge an Magnesium, geht es meinem Vierbeiner gut und die Wahrscheinlichkeit für Struvitsteine ist sehr gering.

hundefutter barf bananen magnesium